Andere institutionelle Einrichtungen

English | Español | français

 Andere institutionelle Einrichtungen innerhalb der IFLA umfassen drei Kategorien:

  • Institutionelle Untereinheiten
    Diese Mitgliedschaft Kategorie ist zunächst für Bibliotheken in Fakultäten und Fachbereichen von Universitäten gedacht. Die Universität (in der Regel über ihre Hauptbibliothek) muss ein institutionelles Vollmitglied der IFLA sein, um es anderen Campus-Bibliotheken ermöglichen, von der Mitgliedschaft für Institutionelle UNtereinheiten zu profitieren.
  • Ein-Personen-Bibliotheken oder -Informationszentren
    Diese Kategorie ist auf Bibliotheken und Informationsstellen beschränkt, die lediglich mit einem Vollzeitäquivalent (VZÄ) besetzt sind. Mitglieder in dieser Kategorie muss eine unterzeichnete Erklärung vorweisen, dass dies in ihrer Institution er Fall ist.
  • Schulbibliotheken
    Diese Kategorie ist für Bibliotheken in Schulen mit Primar- und/oder Sekundarstufe (oder deren Äquivalente) vorgesehen- Es gibt keine Obergrenze hinsichtlich der Anzahl der Mitarbeiter/innen.

Gebühren

Für diese drei Kategorien sind die Gebühren in ähnlicher Weise wie für institutionelle Mitglieder gestaffelt.

  • Kategorie 1 - EUR 270
  • Kategorie 2 - EUR 231
  • Kategorie 3 - EUR 125

IFLA-Sektionen

Mitglieder aller drei der obengenannten Kategorien können sich ohne Aufpreis für eine Sektion anmelden; sie erhalten auch das IFLA Journal (vierteljährlich) und eine Druckausgabe des IFLA-Geschäftsberichts. Außerdem haben sie beschränkte Stimmrechte: sie dürfen nur bei den Wahlen zu den Ständigen Ausschusses für diejenigen Bereiche Stimmen abgeben, bei denen sie angemeldet sind, .

Werden Sie Mitglied

Members, Membership

Letzte Aktualisierung: 31 März 2016

Other Institutional Bodies

Español | français | Deutsch

 Other institutional bodies within IFLA encompass three categories:

  • Institutional Sub-units
    This membership category is intended initially for libraries in faculties and departments of universities. The university (usually via its main library) must be a full Institutional member of IFLA to enable other campus libraries to enjoy Sub-unit membership.
  • One-person Library Centres
    This category is limited to those libraries or information centres with one full-time equivalent (FTE) staff member. Members in this category must provide a signed statement that this is the case in their centre.
  • School Libraries
    This category is for libraries within primary and secondary level schools (or their equivalents). There is no limit to the number of staff.

Fees

For these three categories the fees are differentiated in a similar manner as for Institutional members.

  • Band 1 – EUR 270
  • Band 2 – EUR 231
  • Band 3 – EUR 125

IFLA Sections

Members of all three categories above may register free of charge for one Section; they also receive the IFLA Journal (quarterly) and a print copy of the IFLA Annual Report.  Also, they have limited voting rights: they may vote only in Section Standing Committee elections for the Sections in which they are registered.

Join IFLA as a Member

Members, Membership

Last update: 31 March 2016